Be a friend

Zaki – Bildung und Kultur e.V. hat ein neues Angebot für junge Geflüchtete, die neu in Berlin sind: wir vermitteln den Neuankommenden eine*n Freund*in und Begleiter*in als „Lots*in“. Bei den Lotsen handelt sich um Geflüchtete und MigrantInnen, die selbst schon 3 bis 5 Jahre in Deutschland leben, als Kinder oder Jugendliche nach Berlin gekommen sind und aus eigener Erfahrung die Schwierigkeiten der ersten 5 Jahre in Berlin/Deutschland kennen. 

Der Lotse/*in zeigt dem Neuangekommen die Stadt, nimmt regelmäßig Kontakt auf, und trifft sich mit Einzelnen und/oder mit allen seinen „Schützlingen“ in der Gruppe. Sie können den Neuankömmlingen eine Orientierung, aber auch ein klein wenig das Gefühl von Heimat geben. Zudem sollen die Neuankömmlinge bei der Bewältigung ihrer schulischen Ausbildung Unterstützung in Form von Schulaufgabenhilfe und Vermittlung von Nachhilfe-Angeboten erfahren, besonders in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch.“

Zaki vermittelt Lots*innen für unbegleitete minderjährige Geflüchtete im Alter von 12 Jahre bis 22 Jahren. Un wir sind immer auf der Suche nach freiwilligen Lots*innen, möglichst Menschen mit arabischem Hintergrund (Irak, Syrien, Jemen…), die selbst geflüchtet sind, schon 3-5 Jahre hier leben und Deutsch sprechen. Bei Interesse melden bei Omed Argandival Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Anne Brulez Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zurück zur Übersicht

Sie können den Beitrag gerne mit Freunden und Kollegen teilen und uns dadurch unerstützen.