Neues Angebot für Schwarze Menschen und People of Color aus der Ukraine

Neben der Beratung für geflüchtete Menschen aus Afghanistan und dem arabischsprachigen Kulturraum bietet unser Verein aufgrund der aktuellen Situation auch Beratung für PoC und schwarze Menschen aus der Ukraine an. Diese Gruppe hat mit besonders schwierigen Aufenthaltsfragen zu tun, die einer spezifischen Beratung bedürfen. Ein Fokus unseres Angebotes sind Fragen zu Aufenthaltsstatus, Sozialleistungen, Registrierung in Deutschland u. Ä., wir versuchen aber auch bei Fragen zu Studienplätzen, Anerkennung von Dokumenten, Job- und, Wohnungssuche und alle sonstigen praktischen Fragen zum alltäglichen Leben in Berlin zu unterstützen. Unser Anliegen ist es, die Menschen dabei zu unterstützen in Deutschland ein sicheres und selbstbestimmtes Leben zu führen, ihre beruflichen Wege oder ihre Karriere weiterverfolgen zu können, und zwar unabhängig von ihrer Hautfarbe und Herkunft.

BIPOC

Information in english / deutsch / en français

Die Beratung findet jeden Mittwoch von 10 - 13 Uhr in Berlin Neukölln im Berlin Global Village, Am Sudhaus 2, statt. Terminvereinbarung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch+491622071801 (auch per WhatsApp).

Des Weiteren bieten wir die Möglichkeit einer kostenlosen rechtlichen Erstberatung. Wir vermitteln den Kontakt zu einer qualifizierten Anwältin. Diese Termine bieten wir online an und sie können individuell nach Absprache vereinbart werden.

Wir freuen uns außerdem ankündigen zu können, dass wir seit September 2022 die Möglichkeit haben, die Menschen zu Behördengängen und Terminen bei Ämtern und Einrichtungen zu begleiten und vor Ort Fragen mit den zuständigen Personen klären zu können.

Zudem bieten wir einen Anfängerkurs für die Zielgruppe, der zweimal in der Woche im Berlin Global Village stattfindet.

Bei allen Fragen rund um dieses Angebot oder Terminvereinbarungen, bitte eine Nachricht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Sie können den Beitrag gerne mit Freunden und Kollegen teilen und uns dadurch unerstützen.