Empowerment von afghanischen Jugendlichen in Pankow

Im Jahr 2022 lag der Fokus des Projekts auf gemeinsamer Nachhilfe und regelmäßigen Treffen in einem geschützten Raum. Doch nun, im Jahr 2023, öffnen sich die Türen zur kulturellen Entfaltung. Von Rap-Workshops über inspirierende Theaterbesuche bis hin zu erlebnisreichen Radtouren durch das Herz von Berlin und Besuchen in Museen – ein vielfältiges Angebot erwartet euch. Das Ziel: Die Schönheit der Stadt Berlin aufzudecken und euch den Zugang zur facettenreichen Welt von Musik und Kunst zu ermöglichen.

Folgende Workshops/Aktivitäten wurden bereits angeboten:

Rap-Workshop

Gemeinsam mit KANZI- Rap Education Startup hatten die Jugendlichen an einem Vormittag die Möglichkeit, neue Dinge wie das Schreiben von Texten und das Rappen auf Deutsch auszuprobieren. Durch diesen spielerischen Zugang des Rappens soll das Erlernen der deutschen Sprache aufgelockert und den Jugendlichen zugänglicher gemacht werden. Kulturelle Bildung wie Musik kann so die Chance bieten, das eigene Potenzial aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und sich auf kreative Weise zu ermächtigen.

 rap 1  rap 2

 

Bowlingnachmittag

An einem Mittwochnachmittag probierten sich die afghanische Jugendlichen aus Pankow das erste Mal im Bowling aus. Es bereitet auf Anhieb allen Freude und es durften viele Treffer gefeiert werden.

 Bowling 1  Bowling 2

 

Fahrradtour durch Berlins Zentrum

Bei wunderschönem Wetter konnten wir eine geführte Radtour für die afghanischen Jugendlichen durch Berlins Mitte anbieten. Mithilfe einer Übersetzung auf Dari, konnten auch die Teilnehmer, die erst seit Kurzem hier in Berlin leben, viele neue Dinge über Berlin und dessen Geschichte erfahren. So wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie ein Stück der Berliner Mauer, das Regierungsviertel und die Museumsinsel gemeinsam neu entdeckt.

fahrrad 1

Förderer:

Zurück zur Übersicht

Sie können den Beitrag gerne mit Freunden und Kollegen teilen und uns dadurch unerstützen.