Kooperationspartner: Nein

Im Jahr 2022 lag der Fokus des Projekts auf gemeinsamer Nachhilfe und regelmäßigen Treffen in einem geschützten Raum. Doch nun, im Jahr 2023, öffnen sich die Türen zur kulturellen Entfaltung. Von Rap-Workshops über inspirierende Theaterbesuche bis hin zu erlebnisreichen Radtouren durch das Herz von Berlin und Besuchen in Museen – ein vielfältiges Angebot erwartet euch. Das Ziel: Die Schönheit der Stadt Berlin aufzudecken und euch den Zugang zur facettenreichen Welt von Musik und Kunst zu ermöglichen.

Folgende Workshops/Aktivitäten wurden bereits angeboten:

Rap-Workshop

Gemeinsam mit KANZI- Rap Education Startup hatten die Jugendlichen an einem Vormittag die Möglichkeit, neue Dinge wie das Schreiben von Texten und das Rappen auf Deutsch auszuprobieren. Durch diesen spielerischen Zugang des Rappens soll das Erlernen der deutschen Sprache aufgelockert und den Jugendlichen zugänglicher gemacht werden. Kulturelle Bildung wie Musik kann so die Chance bieten, das eigene Potenzial aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und sich auf kreative Weise zu ermächtigen.

rap 1  rap 2

Bowlingnachmittag

An einem Mittwochnachmittag probierten sich die afghanische Jugendlichen aus Pankow das erste Mal im Bowling aus. Es bereitet auf Anhieb allen Freude und es durften viele Treffer gefeiert werden.

Bowling 1  Bowling 2

Fahrradtour durch Berlins Zentrum

Bei wunderschönem Wetter konnten wir eine geführte Radtour für die afghanischen Jugendlichen durch Berlins Mitte anbieten. Mithilfe einer Übersetzung auf Dari, konnten auch die Teilnehmer, die erst seit Kurzem hier in Berlin leben, viele neue Dinge über Berlin und dessen Geschichte erfahren. So wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie ein Stück der Berliner Mauer, das Regierungsviertel und die Museumsinsel gemeinsam neu entdeckt.

fahrrad 1

Förderer:

Workshops:

Zaki e. V. setzt sich für eine gute Integration afghanischer Menschen in Deutschland ein. Dafür bieten wir den Teilnehmerinnen und Teilnehmern u. a. Workshops zu den Themen politische Teilhabe, Diskriminierung und Soziale Medien an. Die Workshops finden vier Mal im Jahr, an jeweils zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt.

Nachhilfe:

Mit Zaki e. V. bieten wir Nachhilfeunterricht in Deutsch und Englisch für afghanische Schülerinnen und Schüler an. Der Unterricht findet von Montag bis Mittwoch von 17 Uhr bis 19 Uhr im Berlin Global Village in Neukölln statt und umfasst jeweils zwei Stunden. Wir möchten Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, ihre schulischen Herausforderungen zu bewältigen und zur Verbesserung ihrer Bildungschancen beitragen.

Juliane Tübke

Wenn Sie mehr über die Angebote erfahren möchten, bitten wir um Kontaktaufnahme: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

logo 2 senat

spielenachmittage fuer ukrainische kinder

Kinder aus der Ukraine im Alter von 4-9 Jahren treffen sich noch bis Ende April 2023 jeden Montag von 16:00 – 17:30 Uhr zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Lesen und Spaß haben. Alle sind willkommen und können gerne jederzeit dazukommen. Wir treffen uns in der Ludothek des Berlin Global Village, Am Sudhaus 2 in 12053 Berlin-Neukölln.

Kooperationspartner: Nein

2023 bietet Zaki - Kultur und Bildung e.V. einen Fahrradkurs für afghanische Mädchen und Frauen. Empowerment hat viele Seiten, selbstbestimmte Mobilität gehört dazu.

DSC0598

Die Teilnehmerinnen lernen gemeinsam, werden durchs Radfahren unabhängiger, erweitern ihre Perspektive und erfahren sich neue Freiheiten.

Die Kurse finden sonntags statt. Interessentinnen dürfen uns sehr gerne kontaktieren.

foto workshop ukrainische jugendliche

Seit Mitte Januar organisieren wir für Jugendliche aus der Ukraine in Kooperation mit einem Jugendclub einen Foto-Workshop. Die Jugendlichen lernen über mehrere Wochen hinweg Analog- und Digitalfotografie, Filme entwickeln in der Dunkelkammer und arbeiten zu unterschiedlichen Themen, die sie sich selbst aussuchen können. Die Jugendlichen lernen sehr viel Neues und haben sehr viel Spaß dabei.